Was Sind Zahnspangen Und Wie Werden Sie Angepasst?
Zahnspangen sind die Behandlungsmethode, die in einigen Fällen verwendet wird, um die Krümmung der Zähne von Menschen zu behandeln.
Wenn Sie eine Zahnspange tragen möchten, müssen Sie zunächst eine allgemeine zahnärztliche Untersuchung bestehen. Vor einer kieferorthopädischen Behandlung sollte Ihre Mundhygiene auf den bestmöglichen Stand gebracht werden.
Wenn Karies in bestehenden Zähnen vorhanden ist, wird es schwierig sein, Karies während der Zahnspangenbehandlung zu behandeln. Es ist viel gesünder, Ihre Füllungen abzuschließen, bevor Ihre Karies fortschreitet.
Wenn Sie Zahnfleischprobleme oder Zahnfleischbluten haben, sollte Ihre Zahnfleischerkrankung behandelt und Ihre Zahnfleischgesundheit kontrolliert werden. Wenn Sie Zahnsteinbeschwerden haben, ist es notwendig, die Zähne vor der Kieferorthopädie zu reinigen.
Sonst gibt es Probleme, die kleinen Knöpfe, die wir Brackets nennen, auf die Zähne zu kleben. Es kann vorkommen, dass Ihre Zahnspange häufig bricht oder herausfällt. Gleichzeitig kann Ihre Behandlung an Geschwindigkeit verlieren, da Ihre vorhandenen Zahnsteine die kieferorthopädischen Bewegungen einschränken.
Inhalt
Dinge, die Sie bei der ersten Inspektion beachten sollten
Bei Ihrer Erstuntersuchung mit Zahnspange stehen umfassende intraorale und extraorale Untersuchungsverfahren im Vordergrund. Es kann beispielsweise Ihre bisherigen Schluck- oder Atemgewohnheiten überprüfen und Ihnen Ratschläge geben. Engstand in den Zähnen, falsche Position und Lücken zwischen den Zähnen werden einzeln bewertet.
Der Engstand in Ihren Zähnen wird aus verschiedenen Blickwinkeln bewertet.
Ihr Arzt wird bei der mündlichen Untersuchung Ihre Zähne genau untersuchen und möchte nicht nur die sichtbaren Teile Ihrer Zähne, sondern auch Ihre Zahnwurzeln untersuchen. Er oder sie benötigt eine Panorama-Röntgenaufnahme, um die Eignung Ihrer Zahnwurzeln für eine kieferorthopädische Behandlung zu beurteilen.
Wenn bei Ihnen in den letzten 3 Monaten eine Röntgenaufnahme gemacht wurde, erhalten Sie keine zusätzliche Strahlendosis, wenn Sie Ihren Arzt über diese Situation informieren. Die Beurteilung der gesamten Kieferstruktur, der Knochenqualität und der Eignung der Zahnwurzeln für die Zahnspangenbehandlung durch Panorama-Röntgenaufnahmen ist unerlässlich.
Eine gesunde kieferorthopädische Behandlung kann ohne Panorama-Röntgenbeurteilung nicht geplant werden.
Nach der Untersuchung Ihrer Zähne und Zahnwurzeln benötigt der Facharzt eine seitliche Fernröntgenaufnahme von der Seite Ihres Kopfes, um die Lageprobleme Ihrer Kieferknochen im Kopfbereich zu erkennen.
Dank der lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahme werden Skelettprobleme in Ihrem Unter- und Oberkiefer aufgedeckt.
Mit dem Fernröntgen vor der kieferorthopädischen Behandlung werden Ihre Zähne, Kiefer und die Kopf-Hals-Region genau analysiert.
Nach der kephalometrischen Analyse durch Ihren Arzt wird Ihr Kieferorthopäde die Vorwärts-Rückwärts-Position Ihrer Kiefer relativ zueinander oder die vertikalen Probleme anhand von Dutzenden von Parametern aufdecken.
Denken Sie daran, dass es sich bei diesen Parametern um Analysen handelt, die ohne Röntgenstrahlen nicht ausgewertet werden können und die Qualität Ihrer kieferorthopädischen Behandlung definitiv verbessern werden.
Ihr Ober- oder Unterkieferstenoseproblem wird bei Bedarf durch eine posterior-anteriore kephalometrische Röntgenaufnahme eindeutig bestimmt. Die Diagnose ist der wichtigste Teil der kieferorthopädischen Behandlung.
Die richtige Diagnose stellt sicher, dass Sie eine schnelle, effektive und dauerhafte kieferorthopädische Behandlung erhalten.
Darüber hinaus kann es erforderlich sein, bei Personen mit fortgeschrittenen kieferorthopädischen Zahn- und Kiefererkrankungen von einer dreidimensionalen Tomographie zu profitieren.
Bei fortgeschrittenen Skelettanomalien werden eine digitale kieferorthopädische Behandlungsplanung und eine dreidimensionale Fotoanalyse mit Tomographie durchgeführt.
Wenn ein Skelettproblem festgestellt wird (Kieferstenose, Vorverlagerung des Unterkiefers, Retraktion des Oberkiefers usw.), müssen Sie während des Behandlungsprozesses möglicherweise zusätzlich zu einer Zahnspange eine Kieferbehandlung erhalten. Einzelheiten werden Ihnen während der Untersuchung durch Ihren Kieferorthopäden mitgeteilt.
Es werden intraorale und extraorale Fotos vor und nach der Zahnspange gemacht. Diese Fotos, die Ihnen einen Vergleich vor und nach der Zahnspangenbehandlung ermöglichen, sind sehr wichtig.
Schließlich wird vor der Planung ein digitales intraorales Scannen durchgeführt. Somit werden die Positionen all Ihrer Zähne im Kiefer in 3D bestimmt. Alle Daten werden zusammengeführt und wie Ihre Zähne am Ende der Behandlung aussehen werden, wird in einer digitalen Umgebung entworfen. Behandlungsrouten werden nach Ihrer Planung erstellt.
Es wird eine intraorale digitale Aufnahme gemacht und alle Strukturen werden in die Computerumgebung übertragen und der Planung hinzugefügt.
Um Sie besser kennenzulernen, nimmt Ihr Arzt Ihre Anamnese auf. Ihre Familienanamnese und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand haben einen hohen Stellenwert im Behandlungsplan.
Behandlungen, die nicht vom Kieferorthopäden geplant und/oder durchgeführt werden, und Fehler, die während des Planungs- und Behandlungsprozesses gemacht werden, führen oft zu irreversiblen Ergebnissen.
Die kieferorthopädische Behandlungsplanung mit Gesichtspriorität erfolgt sorgfältig durch den Facharzt. Der Kieferorthopäde ist die einzige autorisierte Person, die eine kieferorthopädische Behandlung planen kann.
Jeder Kieferorthopäde ist Zahnarzt, aber nicht jeder Zahnarzt ist Kieferorthopäde.
Dinge, die Sie bei der Wahl Ihres Kieferorthopäden beachten sollten
Die kieferorthopädische Spezialisierung erfordert eine lange und intensive Ausbildung. Der Grund für die lange Dauer der Spezialisierung, die etwa 4-6 Jahre dauert, liegt in der Notwendigkeit, eine große Anzahl unterschiedlicher Fälle zu planen und die Behandlung aller Patienten abzuschließen.
In diesem Prozess werden die Patienten von Anfang bis Ende von demselben Kieferorthopäden interessiert begleitet, und es dauert einige Zeit, bis das Behandlungsergebnis vom eigenen Fakultätsmitglied genehmigt wird.
Nach erfolgreichem Abschluss kieferorthopädischer Patienten erhält der Kandidat der kieferorthopädischen Spezialisierung nach Vorlage seiner Facharztarbeit den Titel „Kieferorthopädie“ vom Gesundheitsministerium.
Was wird während der Sitzung zum Tragen von Zähnen mit Zahnspange gemacht?
In der Klebesitzung der kieferorthopädischen Behandlung reinigt Ihr Kieferorthopäde Ihre schiefen Zähne mit Zahnpasta, damit die zu klammernden Flächen eine perfekte Sauberkeit erreichen.
Anschließend werden Ihre Lippen und Wangen mit einem Retraktor entfernt, damit sie nicht mit den Zähnen in Kontakt kommen. Der Retraktor erhöht sowohl Ihren Komfort als auch Ihre Zähne vollständig.
Der platzierte Speichelsauger sorgt für Isolierung. Denn nur mit speichelfreien, gereinigten und spülgetrockneten Zähnen lässt sich ein perfekter Zahn-Bracket-Verbund erreichen.
Wie werden Zahnspangen mit Direct Bonding befestigt?
Nachdem Ihre Front- und Backenzähne vollständig sichtbar sind, werden einige Klebeprozesse angewendet, um die Oberfläche anzupassen, und die Brackets werden einzeln auf die Zähne gesetzt und der Klebstoff wird mit einem speziellen Licht ausgehärtet.
Während an den Schneidezähnen, Eckzähnen und Prämolaren von vorne nach hinten Brackets angebracht werden, wird an Ihren 1. und 2. Molaren ein Röhrchen oder ein kieferorthopädisches Backenzahnband angebracht.
Bei der kieferorthopädischen Behandlung werden alle vorhandenen Zähne im Mund (außer 20 Jahre alte Zähne) in die Behandlung einbezogen.
Normalerweise werden zuerst die Oberkieferzähne und in den folgenden Sitzungen die Unterkieferzähne gebrackelt. Das gleichzeitige Verspannen beider Kiefer und der Beginn der Drahttherapie können für den Patienten ermüdend sein.
Der Vorgang ist abgeschlossen, nachdem die Klammern durch die Klammern geführt wurden.
Wie werden Zahnspangen mit indirektem Bonding befestigt?
Während Direct Bonding direkt einzeln aufgetragen wird, werden beim indirekten Bonding zuvor vom Patienten gemessene Zahnmaße verwendet. Brackets werden in der Laborumgebung auf die aus den Messungen erstellten Zahnmodelle gesetzt.
Während der Anwendung wird dann jeder von ihnen auf einmal auf den Patienten übertragen. Dadurch dauert die Bracket-Anwendungssitzung sehr kurz und die Behandlung beginnt angenehmer. Die Patientenzufriedenheit wird maximiert.
Wie lange dauert es, Zahnspangen einzusetzen?
Die Sitzung zum Einsetzen der Zahnspange dauert beim direkten Kleben zwischen 20 und 40 Minuten, während sie beim indirekten Kleben 5 bis 10 Minuten nicht überschreitet.
Wie setze ich farbige Zahnspangen?
Nach dem Anlegen der Spangen kann der platzierte Draht mit einem Spangengummi zwischen den Spangen fixiert werden. Auf diese Weise erhalten die Zahnspangen Farben. Es ist möglich, Hosenträger in jeder Farbe herzustellen.
Tut es weh, wenn ich eine Zahnspange trage?
Nein, das Anlegen einer Zahnspange ist kein schmerzhafter Eingriff. Es verursacht sicherlich keine Beschwerden oder Empfindlichkeit während der Anwendung.
Werde ich Schmerzen haben, nachdem der Draht eingeführt wurde?
Unmittelbar nach dem Einsetzen der Zahnspange werden Sie keine Schmerzen haben, aber wenn sich die Zähne zu bewegen beginnen, können Sie aufgrund der kieferorthopädischen Zahnbewegung Druck spüren. Dieser Druck kann bei manchen Personen zu leichten Schmerzen führen. Der Schmerz wird in ein paar Tagen von selbst verschwinden.
Wenn Sie starke Schmerzen haben, können Sie gemäß der Empfehlung Ihres Arztes ein Paracetamol-Derivat (Minoset) als Schmerzmittel verwenden. Es wurde wissenschaftlich berichtet, dass die Verwendung von Arzneimitteln, die von Acetylsalicylsäure (Aspirin) abgeleitet sind, die Korsettbehandlung verlängert, da sie den Stoffwechsel der Knochenbildung und -resorption bei der kieferorthopädischen Behandlung beeinflusst.
Drahtlose kieferorthopädische Behandlung oder Zahnspangenbehandlung mit transparentem Zahnbelag?
Bei der traditionellen Spangenbehandlung werden zuerst die Spange am Oberkiefer befestigt und dann die Unterkieferzähne je nach Engstandssituation zwischen 2 – 9 Monaten gewechselt und am Ende die Unter- und Oberspange gemeinsam entfernt.
Aufgrund ihrer mechanischen Struktur bewegen Zahnspangen zuerst die dünnwurzeligen Frontzähne und dann die dickwurzeligen Seitenzähne. Bei der Behandlung mit durchsichtigen Aligner-Apparaturen wird ab dem ersten Tag Ihrer Behandlung kieferorthopädische Kraft auf alle schiefen Zähne im Ober- und Unterkiefer ausgeübt, während sich Ihre Front- und Seitenzähne zusammenzubewegen beginnen.
Diese bei durchsichtigen Alignern vorteilhafte Situation ermöglicht es Ihnen, mit diesem neuen System im Vergleich zu Zahnspangen wesentlich schneller und früher Ergebnisse zu erzielen.
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