Lungenembolie: Ursachen, Behandlung Und Vorbeugung
Eine Lungenembolie ist eine Blockade einer der Lungenarterien in Ihrer Lunge.
In den meisten Fällen wird eine Lungenembolie durch Blutgerinnsel verursacht, die aus tiefen Venen in den Beinen oder selten aus Venen in anderen Körperteilen (tiefe Venenthrombose) in die Lunge wandern.
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein, da Gerinnsel den Blutfluss zur Lunge blockieren.
Es sollte beachtet werden, dass eine sofortige Behandlung das Todesrisiko erheblich reduziert.
Das Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen trägt dazu bei, Sie vor einer Lungenembolie zu schützen.
Inhalt
Lungenembolie Symptome
Die Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist, wie groß die Gerinnsel sind und ob Sie eine zugrunde liegende Lungen- oder Herzerkrankung haben.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Kurzatmigkeit – Dieses Symptom tritt plötzlich auf und wird zunehmend schlimmer.
- Brustschmerz – Sie können sich fühlen, als hätten Sie einen Herzinfarkt. Der Schmerz ist normalerweise scharf und wird beim tiefen Einatmen gefühlt, was Sie oft daran hindert, tief einzuatmen. Es kann auch gefühlt werden, wenn Sie husten und sich bücken.
- Husten – Der Husten kann blutigen oder streifigen Auswurf erzeugen.
Andere Anzeichen und Symptome einer Lungenembolie sind unten aufgeführt:
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwindel
- Starkes Schwitzen
- Feuer
- Schmerzen in den Beinen oder Schwellungen in der Wade, normalerweise verursacht durch eine tiefe Venenthrombose, oder beides
- Feuchte oder verfärbte Haut (Zyanose)
Gründe Dafür
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Materialklumpen, meistens ein Blutgerinnsel, in einer Arterie in Ihrer Lunge stecken bleibt.
Diese Blutgerinnsel stammen am häufigsten aus den tiefen Venen Ihrer Beine, ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist.
In den meisten Fällen ist mehr als ein Gerinnsel an einer Lungenembolie beteiligt.
Die Teile der Lunge, die von jeder verstopften Arterie versorgt werden, werden blutleer und können absterben.
Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet.
Dieser Zustand erschwert es Ihren Lungen, den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.
Manchmal werden Blockaden in Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, wie zum Beispiel:
- Fett aus dem Mark eines gebrochenen langen Knochens
- Teil eines Tumors
- Luftblasen
Risikofaktoren
Obwohl jeder eine Blutgerinnsel-Lungenembolie entwickeln kann, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.
Erkrankungen Und Behandlungen
Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder in der Vergangenheit ein venöses Blutgerinnsel oder eine Lungenembolie hatten.
Auch einige Krankheiten und Behandlungen gefährden Sie, wie zum Beispiel:
- Herzkrankheit – Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, machen die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher.
- Krebs – Einige Krebsarten – insbesondere Krebserkrankungen des Gehirns, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms, des Magens, der Lunge und der Nieren sowie Krebsarten, die sich ausgebreitet haben – können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, und eine Chemotherapie erhöht das Risiko noch mehr. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, die Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen, haben ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.
- Operation – Operationen sind eine der Hauptursachen für Blutgerinnsel. Aus diesem Grund können Gerinnungshemmer vor und nach größeren Operationen wie Gelenkersatz verabreicht werden.
- Gerinnungsstörungen – Einige Erbkrankheiten beeinträchtigen das Blut und machen es anfälliger für Gerinnung. Andere medizinische Störungen, wie z. B. eine Nierenerkrankung, können das Risiko von Blutgerinnseln ebenfalls erhöhen.
- Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) – Menschen mit schweren COVID-19-Symptomen haben ein erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie.
Längere Inaktivität
Blutgerinnsel bilden sich eher während Phasen der Inaktivität. Z.B.:
- Liegekur – Wenn Sie nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer anderen schweren Krankheit für längere Zeit bettlägerig sind, sind Sie anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn sich die unteren Extremitäten längere Zeit in einer horizontalen Position befinden, verlangsamt sich der venöse Blutfluss und Blut sammelt sich in den Beinen, was manchmal zu Blutgerinnseln führt.
- Lange Reisen – Das Sitzen in einer verkrampften Position während langer Flug- oder Autofahrten verlangsamt den Blutfluss in den Beinen, was zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.
Andere Risikofaktoren
- Zusätzliches Östrogen – Das Östrogen in Antibabypillen und Hormonersatztherapien kann die Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut erhöhen, insbesondere wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind.
- Schwangerschaft – Der Druck des Babys auf die Venen im Becken kann den Blutrückfluss aus den Beinen verlangsamen. Gerinnsel bilden sich eher, wenn sich das Blut verlangsamt oder aufbaut.
- Rauchen – Aus unbekannten Gründen prädisponiert der Tabakkonsum manche Menschen für die Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
- Übergewicht – Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, insbesondere wenn Sie andere Risikofaktoren haben.
Komplikationen
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Patienten mit nicht diagnostizierter und unbehandelter Lungenembolie überleben nicht.
Wenn die Erkrankung jedoch umgehend diagnostiziert und behandelt wird, sinkt diese Zahl dramatisch.
Eine Lungenembolie kann auch zu pulmonaler Hypertonie führen, einem Zustand, bei dem der Blutdruck in Ihrer Lunge und auf der rechten Seite des Herzens zu hoch ist.
Wenn die Arterien in Ihrer Lunge blockiert sind, muss Ihr Herz härter arbeiten, um Blut durch diese Gefäße zu drücken, was den Blutdruck erhöht und schließlich Ihr Herz schwächt.
In seltenen Fällen treten oft kleine Emboli auf und entwickeln sich im Laufe der Zeit, was zu einer chronischen pulmonalen Hypertonie führt, die auch als chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.
Verhütung
Die Vorbeugung von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose) in den tiefen Beinvenen hilft, einer Lungenembolie vorzubeugen.
Aus diesem Grund ergreifen die meisten Krankenhäuser aggressiv Maßnahmen zur Verhinderung von Blutgerinnseln, einschließlich:
- Beinhöhec – Es kann auch sehr effektiv sein, die Beine wann immer möglich und die ganze Nacht über anzuheben. Heben Sie den Boden Ihres Bettes mit Blöcken oder Büchern um 10 bis 15 cm an.
- Physische Aktivität – Wenn Sie nach der Operation so schnell wie möglich handeln, können Sie einer Lungenembolie vorbeugen und die Genesung insgesamt beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ihre Pflegekraft Sie trotz Schmerzen an der Operationsstelle zum Aufstehen und Gehen zwingt, auch am Tag der Operation.
- Pneumatische Kompression – Bei dieser Behandlung werden oberschenkel- oder wadenhohe Manschetten verwendet, die sich automatisch alle paar Minuten mit Luft aufblasen und entleeren, um die Venen in Ihren Beinen zu massieren und die Durchblutung zu verbessern.
- Blutverdünner (Antikoagulantien) – Diese Medikamente werden in der Regel Personen verabreicht, bei denen das Gerinnungsrisiko vor und nach einer Operation besteht, sowie Personen, die mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Komplikationen aufgrund von Krebs ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Kompressionsstrümpfe – Kompressionsstrümpfe komprimieren regelmäßig Ihre Beine und helfen Ihren Venen und Beinmuskeln, das Blut effizienter zu bewegen. Sie bieten eine sichere, einfache und kostengünstige Möglichkeit, Blutstauungen während und nach allgemeinchirurgischen Eingriffen zu vermeiden.
Wie Kann Man Einer Lungenembolie Während Der Reise Vorbeugen?
Das Risiko von Blutgerinnseln auf Reisen ist gering, steigt jedoch mit zunehmender Fernreise.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und sich Sorgen wegen einer Reise machen.
Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen, um Blutgerinnseln auf Reisen vorzubeugen:
- Machen Sie eine Pause vom Sitzen – Abfahrt stündlich in der Flugzeugkabine. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie oft an und gehen Sie mehrmals um das Auto herum. Machen Sie ein paar tiefe Kniebeugen.
- Zappelt auf deinem Stuhl – Beuge deine Knöchel alle 15 bis 30 Minuten.
- Tragen Sie Stützstrümpfe – Ihr Arzt kann diese empfehlen, um die Durchblutung und Flüssigkeitsbewegung in Ihren Beinen zu verbessern. Kompressionsstrümpfe sind in einer Reihe stilvoller Farben und Texturen erhältlich. Es gibt sogar sogenannte Sockenbutler, die beim Anziehen der Socken helfen.
- Trinke ausreichend Flüssigkeit – Wasser ist die beste Flüssigkeit, um eine Austrocknung zu verhindern, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, der zur Austrocknung beiträgt.
Diagnose
Eine Lungenembolie kann schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere bei Menschen mit zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankungen.
Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.
Bluttests
Ihr Arzt kann einen Bluttest auf das Gerinnsel auflösende Substanz D-Dimer anordnen.
Obwohl viele andere Faktoren ebenfalls hohe D-Dimer-Spiegel verursachen können, können hohe Werte auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hindeuten.
Bluttests können auch die Menge an Kohlendioxid und Sauerstoff in Ihrem Blut messen.
Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.
Darüber hinaus können Bluttests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine erbliche Gerinnungsstörung haben.
Brust Röntgen
Dieser nicht-invasive Test zeigt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge auf Film.
Obwohl Röntgenaufnahmen eine Lungenembolie nicht diagnostizieren können und normal erscheinen, wenn eine Lungenembolie vorliegt, können sie Bedingungen ausschließen, die die Krankheit nachahmen.
CT-Lungenangiographie
Ein CT-Scan erzeugt Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen.
Die CT-Lungenangiographie wird auch als CT-Lungenembolie-Studie bezeichnet und erstellt 3D-Bilder, die Anomalien in den Arterien Ihrer Lunge, wie z. B. eine Lungenembolie, erkennen können.
In einigen Fällen wird während eines CT-Scans Kontrastmittel intravenös verabreicht, um die Lungenarterien zu umreißen.
Ultraschall
Ein nicht-invasiver Test, bekannt als Duplex-Ultraschall (manchmal auch als Duplex-Scannen oder Kompressions-Ultraschall bezeichnet), verwendet Schallwellen, um Venen in Ihren Oberschenkeln, Knien und Waden und manchmal in Ihren Armen zu scannen, um nach tiefen Venenblutgerinnseln zu suchen.
Ein stabförmiges Gerät, das als Transducer bezeichnet wird, wird über die Haut bewegt und leitet Schallwellen zu den zu testenden Gefäßen.
Diese Wellen werden dann zurück zum Wandler reflektiert, um auf einem Computer ein bewegtes Bild zu erzeugen.
Wenn ein Gerinnsel vorhanden ist, beginnt die Behandlung sofort.
Lungenangiogramm
Nach diesem Eingriff entsteht ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien der Lunge.
Es ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Lungenembolie, wird jedoch häufig durchgeführt, wenn andere Tests keine endgültige Diagnose liefern können, da ihre Durchführung ein hohes Maß an Geschick erfordert und potenziell schwerwiegende Risiken birgt.
Bei einem Lungenangiogramm wird ein flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Vene eingeführt – normalerweise in Ihre Leiste – und durch Ihr Herz und in die Lungenarterien gefädelt.
Dann wird ein spezieller Farbstoff in den Katheter injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, während der Farbstoff durch die Arterien in Ihrer Lunge wandert.
Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren zu einer vorübergehenden Änderung des Herzrhythmus führen.
In einigen Fällen kann dieser Farbstoff bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.
Ventilations-Perfusions-Scan (V/Q-Scan)
Ein V/Q-Scan kann durchgeführt werden, wenn eine Strahlenbelastung aufgrund eines medizinischen Zustands oder des Kontrasts von einem CT-Scan vermieden werden muss.
In der ersten Phase des Tests wird ein Tracer in eine Armvene injiziert.
Dieses Gerät bildet den Blutfluss (Perfusion) ab und vergleicht ihn mit dem Luftfluss zu Ihrer Lunge (Beatmung) und kann verwendet werden, um festzustellen, ob Blutgerinnsel Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.
MRT
MRT ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben in Ihrem Körper zu erstellen.
Die MRT ist im Allgemeinen schwangeren Frauen vorbehalten (um eine Bestrahlung des Fötus zu vermeiden) und Personen, deren Nieren durch Farbstoffe geschädigt werden können, die in anderen Tests verwendet werden.
Behandlung Von Lungenembolien
Die Behandlung einer Lungenembolie zielt darauf ab, das Wachstum von Blutgerinnseln und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.
Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen oder den Tod zu verhindern.
Medikamente
Einige Arten von Medikamenten enthalten Blutverdünner und Gerinnsellöser.
- Gerinnsellöser (Thrombolytika) – Während sich Gerinnsel normalerweise von selbst auflösen, können manchmal intravenöse Thrombolytika Gerinnsel schnell auflösen. Da diese gerinnungsauflösenden Medikamente plötzliche und schwere Blutungen verursachen können, werden sie häufig bei lebensbedrohlichen Erkrankungen eingesetzt.
- Blutverdünner (Antikoagulantien) – Diese Medikamente verhindern, dass bestehende Gerinnsel wachsen und sich neue Gerinnsel bilden, wenn Ihr Körper versucht, Gerinnsel aufzulösen. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das intravenös oder subkutan injiziert werden kann. Es wirkt schnell und überschneidet sich oft mehrere Tage lang mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin, bis es wirksam wird, was Tage dauern kann.
Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und haben weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige haben den Vorteil, dass sie oral verabreicht werden, ohne dass eine Überschneidung mit Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen treten am häufigsten auf.
Operationen Und Andere Eingriffe
- Entfernung von Gerinnseln – Wenn Sie ein sehr großes, lebensbedrohliches Gerinnsel in Ihrer Lunge haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, das Gerinnsel durch einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) zu entfernen, der durch Ihre Blutgefäße geführt wird.
- Venenfilter – Ein Katheter kann auch verwendet werden, um einen Filter in der Hauptvene des Körpers (untere Hohlvene) zu platzieren, die von Ihren Beinen zur rechten Seite Ihres Herzens führt. Dieser Filter kann helfen, zu verhindern, dass Gerinnsel in Ihre Lunge gelangen. Dieses Verfahren ist in der Regel Personen vorbehalten, die keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen können oder trotz der Verwendung von Gerinnungshemmern immer wieder Blutgerinnsel haben. Einige Filter können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Betreuung Nach Der Behandlung
Da bei Ihnen möglicherweise ein Risiko für eine weitere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie besteht, ist es wichtig, die Behandlung mit Blutverdünnern fortzusetzen und so oft überwacht zu werden, wie es Ihr Arzt empfiehlt.
Machen Sie auch regelmäßige Arztbesuche, um Komplikationen vorzubeugen oder zu behandeln.
Wann Sollte Ich Zum Arzt Gehen?
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Beine wahrscheinlich auf Anzeichen eines tiefen Venengerinnsels untersuchen – ein geschwollener, empfindlicher, roter und warmer Bereich.
Er oder sie wird auch Ihr Herz und Ihre Lunge abhören und Ihren Blutdruck messen und möglicherweise einen oder mehrere Tests anordnen.
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